Der Verein

 

ADRESSE

wir.einander e.V.
 
Hamburger Straße 1
41540 Dormagen
Telefon 02133 -  26800

verein@wireinander.de

 
 
BANKVERBINDUNG
 
VR Bank eG Monheim
BIC: GENODED1NLD
IBAN: DE62 3056 0548 3006 1800 18
 

UND SO VERLIEF UNSERE HILFSLIEFERUNG AUGUST / SEPTEMBER

UNSER PROJEKT "FLUTHILFE AHRTAL"

18. MÄRZ 2023 • SOLIDAHRITÄT

KONZERT IN DER ALTEN SYNAGOGE


ASASELLO QUARTETT

Der Nachmittag unseres Ausfluges im Ahrtal stand ganz im Zeichen unseres Konzertes in der Alten Synagoge Ahrweiler. Unter dem Motto "Sing mir ein Lied in meiner Sprache" standen Werke von J. S. Bach (bearbeitet von Maria Herz) , Felix Mendelssohn-Bartholdy, Fanny Hensel, Maria Herz, Arnold Schönberg und Erich Korngold auf dem Programm. 



Mit Spielfreude und großer Intensität erklangen die Bearbeitung der Chaconne D-Moll von J.S. Bach und Auszüge aus den Streichquartetten der Geschwister Felix Mendelssohn-Barthold und Fanny Hensel...

Eine ganz besondere Emotionalität aber gewann das Konzert, als Violinistin Barbara Streil ein jiddisches Lied sang - und sich dazu noch auf der Violine begleitete.

Dann "füllte" bald wieder atemlose Stille den Raum, als das Quartett Stücke der Komponistin Maria Herz (1878 - 1950) aus Köln intonierte, die erst 2015 wieder entdeckt wurden und bei unserem Konzert fast so etwas wie eine erneute "Ur-Aufführung" erlebten!
Denn als komponierende Kölner Jüdin emigrierte Maria Herz rechtzeitig und entging somit dem Holocaust. Ihre Werke aber verschwanden  für Jahrzehnte...

Es spricht für die Qualität des ASASELLO-QUARTETTS, dass sie es bravourös und virtuos anschließend verstanden, das Publikum in das etwas sperrigere Werk Arnold Schönbergs ebenso "mitzunehmen", wie mit dem "Walzer-Finale" Erich Korngolds fast schunkelnde Fröhlichkeit zu erzeugen.

Auf den begeisterten Applaus des Publikums folgte die Scheckübergabe an den Bürgerverein Ahrweiler.
Und diese rahmten Rostislav Kozhevnikov • Violine, Barbara Streil • Violine, Justyna Sliwa • Viola und Teemu Myöhänen • Cello adäquat mit einer Komposition von Ludwig van Beethoven...

Das ganze TEAM Kultour&Natour sowie 60 Reisende und Unterstützer unseres Ahrhilfe-Projektes waren begeistert und  freuten sich gleichzeitig über die Spende von € 5.500!

Diese Summe stellten unser Verein 
und die Kultour&Natour Touristik dem Bürgerverein Synagoge für die Wiederherstellung der Synagoge und für die kulturelle Arbeit zur Verfügung.

Der Betrag ist das Ergebnis der Spendenaktion "AHRTAL FLUTHILFE"  (wir.einander e.V.) und des Erlöses dieses Ausfluges der Kultour&Natour Touristik.

Dem AHRTAL versprechen wir:
WIR KOMMEN WIEDER!

ERDBEBEN IN SYRIEN & DER TÜRKEI


WIR UNTERSTÜTZEN DAS
DORMAGENER BÜNDNIS ERDBEBENHILFE!
---------------------------------------------
Die Bilder und Nachrichten aus den ERDBEBENGEBIETEN in der TÜRKEI und in SYRIEN schmerzen zutiefst und machen fassungslos.
Und vielleicht wartet auch der ein oder andere schon darauf, dass der Verein wir.einander e.V. in bewährter Weise ein PROJEKT zur Unterstützung der Opfer startet.

Dies wird allerdings in der Form, wie wir es mit unseren Projekten AHRTAL, KINDER AUS AFGHANISTAN und UKRAINE-HILFE praktiziert haben nicht möglich sein.
Denn die Aufhebung der Satzungsbindung für die UKRAINE-Hilfe ist nicht generell und würde es uns nicht erlauben, Spenden für die Türkei und Syrien als solche zu bestätigen oder mit einem eigenen Projekt zu verwalten.

Darum unterstützen wir - als Teil des bestehenden Bündnisses DORMAGEN HILFT - die Dormagener Vereine und Partner und werden auch als Verein zu Spenden etc. aufrufen! Überweisungen für die TÜRKEI- und SYRIEN-Hilfe auf das Konto von wir.einander e.V. sind im Moment nicht hilfreich!
Bitte wartet auf weitere Informationen!
---------------------------------------------
Denn: Im Verlauf der kommenden Woche wird ein Spendenkonto eingerichtet. Zudem werden zeitnah auch Sachspenden (Babynahrung, Hygieneartikel, Kinderkleidung, Schlafsäcke, Decken, Heizgeräte, Powerbanks und Taschenlampen) an einem Sammelpunkt abgegeben werden können. Spenden in Form von Kleidung oder Möbeln werden bis auf Weiteres nicht benötigt.
Mehr Infos findet Ihr hier https://bit.ly/3I9O1fG.

 

JANUAR 2023: BILDER UNSERER HILFSLIEFERUNG NACH OSTPOLEN / UKRAINE

 

Das neue Jahr 2023 begann mit einem Hilfstransport für die Ukraine - und es ist schlimm, dass dieses nötig ist!

Umso schöner, dass wir.einander e.V. und KultourNatour wieder - im Rahmen der Aktion DORMAGEN HILFT - tonnenweise Medikamente, med. Hilfsmittel, Winterkleidung, Schuhe, Heizungen und Radiatoren, Kerzen, Mützen, Handschuhe etc. zu unseren polnischen Partnern nach Zabierzow bei Krakau bringen konnten. Spätestens vier Tage nach unserer Lieferung waren alle Hilfsgüter an den Bestimmungsorten in der Ukraine angekommen!

UNSERE PROJEKTE IM DEZEMBER 2022 / JANUAR 2023

Gemeinsam mit der Kultour&Natour Touristik unterstützen wir im Dezember finanziell und logistisch die Transporte schwerkranker Kinder aus Afghanistan zu den Pflegefamilien in Deutschland und den behandelnden Krankenhäuser (DANKE dem Verein Kinder brauchen uns e. V. und Markus Dewender für Euren Einsatz).

Desweiteren bereiten wir ab sofort den nächsten HILFSTRANSPORT für die UKRAINE vor, den wir am 16. Januar starten werden und für den wir wieder gemeinsam mit unserem DORMAGENER HELFERNETZ Spenden und Hilfsgüter sammeln! Dabei geht es vor allem um WINTERSACHEN, um WÄRMENDE KLEIDUNG! Weitere Informationen folgen.
 

 

NOVEMBER 2022


KRAKAU • STUDIENREISE & HILFSLIEFERUNG
...

In Zabierzow bei Krakau ist die nächste Hilfslieferung aus Dormagen für die Ukraine angekommen - diesmal wurde der Transport allerdings von 15 Reisenden des Vereines wir.einander e.V. und der Kultour&Natour Touristik begleitet. Ein KLICK auf das jeweilige Bild führt Sie zu den Foto-Alben...

 


Die Lieferung wurde mit einem Studienreisen-Programm verbunden, das wichtige und tiefgehende Einblicke in die Geschichte Deutschlands, Polen und der Ukraine bot.
Nach Besichtigungen in Bautzen, Krakau, Gleiwitz, Jauer und Liegnitz wurde die Delegation von Bürgermeisterin Elzbieta Burtan im Rathaus von Zabierzow empfangen - und auch die Vize-Konsulin der Bundesrepublik Deutschland, Frau Dagmar Hillebrand, ließ es sich nicht nehmen, die Reisenden aus Dormagen und Umgebung zu begrüßen...

AUGUST 2022

 

Für die vorbildliche Kinder- & Jugendarbeit des HEINRICH-SCHÜTZ-HAUSES in Weissenfels / Sachsen-Anhalt stellte wir.einander e.V. über dessen FÖRDERVEREIN die Summe von 
€ 1.000 zur Verfügung.


Damit unterstützen wir die sogenannte "Musikwerkstatt", die ein vielfältiges, auf alle Altersgruppen und Schulformen abgestimmtes Programm bereitstellt. Hierbei geht es u.A. um die Bereitstellung von Musikinstrumenten, Klangbausteinen, Kostümen und Bastelmaterialien...

JULI 2022

Im Auftrag unseres Vereines verbrachten acht ukrainische Geflüchtete einen herrlichen Tag abseits des Alltages in einer Notunterkunft... Mit dem Besuch der Fachwerkaltstadt von Hattingen, der Panoramafahrt durch das Ruhrtal und der wunderschönen Schiffsfahrt über die Ruhr zwischen Kettwig und dem Mülheimer Wasserbahnhof wurde der Tag zu einem herrlichen Erlebnis.

PROJEKTE IM SOMMER 2022

PROJEKT AHRTAL FLUTHILFE I

Die Sammlung des Stadtmuseums Ahrweiler ist entweder vollständig zerstört (60 - 70%) oder muss aufwändig renoviert werden... Wie helfen beim "Retten • Renovieren • Restaurieren" gemeinsam mit Kuratorin Frau Heike Wernz-Kaiser (Juni 2022).

Finanzierung: Spendenaufkommen wir.einander e.V.
Organisation & Koordination: Kultour & Natour Touristik
 


PROJEKT AHRTAL FLUTHILFE II

Die Bad Neuenahrer Levana-Schule - eine Förder-Schule für ganzheitliche und motorische Entwicklung - ist durch die Juli-Flut 2021 völlig zerstört. Wir finanzieren mehrere Klassenfahrten mit pädagogischer Begleitung für die Kinder und Jugendlichen (Juni / Juli 2022).

Finanzierung: Spendenaufkommen wir.einander e.V.
Organisation & Koordination: Kultour & Natour Touristik


PROJEKT UKRAINE-HILFE 

Bereits zum vierten Mal ist nunmehr ein von uns finanzierter Transport aus Dormagen in Zabierzow bei Krakau angekommen (25.06.2022). Von hier aus wurden alle Hilfsgüter zu den entsprechenden Einrichtungen in der Ukraine weiter transportiert! P.S.: So viele Rollatoren hatten wir noch nie im Bus! Danke allen Spendern! 
► Jetzt als 
ePaper lesen!

Finanzierung: Spendenaufkommen wir.einander e.V. • Stadt Dormagen •  Europäische Schützenbruderschaften
Organisation & Koordination: Kultour & Natour Touristik gemeinsam mit der Stadt Dormagen, dem Verein You'll nevAHR walk alone, dem Chorhaus Dormagen und den Historischen Europäischen Schützenbruderschaften.


PROJEKT KINDER AUS AFGHANISTAN 

Gemeinsam mit dem Verein "Kinder brauchen uns e.V."  halfen wir 14 schwerkranken Kindern aus Afghanistan bei Ihrer Ankunft zur medizinischen Behandlung in Deutschland. Von Dormagen aus werden die 3- bis 12-jährigen Jungen und Mädchen zur Behandlung auf Krankenhäuser in ganz Deutschland verteilt (03.07. - 05.07.2022) und von engagierten Familien betreut!  

Finanzierung: Kinder brauchen uns e.V. , Spendenaufkommen wir.einander e.V.
Organisation & Koordination: Kinder brauchen uns e.V., Kultour & Natour Touristik gemeinsam mit dem Chorhaus Dormagen und zahllosen freiwilligen Helfern.

 


Wenn auch Sie unsere Projekte unterstützen wollen, so können Sie dies mit einer Spende gerne tun. Bitte vergessen Sie dabei nicht, den Verwendungszweck anzugeben (Fluthilfe Ahr • Ukraine-Hilfe • Kinder aus Afghanistan), wenn Ihre Spende genau zu diesem Zweck eingesetzt werden soll: 

Bitte überweisen Sie Ihre SPENDEN an den Verein wir.einander e.V.!
SPENDENKONTO: VR BANK MONHEIM • DE62 3056 0548 3006 1800 18
VERWENDUNGSZWECK(Fluthilfe Ahr • Ukraine-Hilfe • Kinder aus Afghanistan)

AB MÄRZ 2022...

Hilfstransporte nach Polen • Ausflüge für Geflüchtete • Spenden-Sammlungen 

Die K&N-UKRAINE-Hilfe • Gemeinsam mit dem Verein wir.einander e.V. und weiteren Partnern. 
Eine Zwischenbilanz nach mehr als 100 Tagen Krieg in Bild, Text und Zahlen: 
SO HABEN WIR GEHOLFEN • SO WURDEN IHRE SPENDEN EINGESETZT! 
SO WERDEN WIR WEITER HELFEN!  

 

► Jetzt als ePaper lesen!

 

 

Wir werden auch in Zukunft helfen und können für alle SPENDEN, die mit dem Verwendungszweck UKRAINE überwiesen werden, eine steuerabzugsfähige SPENDENQUITTUNG ausstellen. 

Bitte überweisen Sie Ihre SPENDEN an den Verein wir.einander e.V.!
SPENDENKONTO: VR BANK MONHEIM • DE62 3056 0548 3006 1800 18
VERWENDUNGSZWECK: Ukraine-Hilfe

DEZEMBER 2021 / JANUAR 2022

EIN NEUER FERNSEHER FÜR ERKRANKTE MENSCHEN!
Kurz vor Weihnachten erreichte uns ein Hilferuf aus dem Neusser MEMORY ZENTRUM, wo man sich vorbildlich u.A. um Menschen mit Demenz kümmert. Der Fernseher im Gemeinschaftsraum war irreparabel kaputt und die Bewohner traurig 😢, weil sie nun ihre Lieblingssendungen nicht mehr gemeinsam schauen konnten.
 
 
Mit einer zielgerichteten Spende hat der Verein wir.einander e.V. nun dafür gesorgt, dass sich für die Bewohner des Heimes durch ein neues TV-Gerät wieder ein Fenster in die Welt, zu Nachrichten, Musik und Krimis öffnet! 😀
---------------------------------------------------------------
Unser Dank gilt den Mitarbeitern des MEMORY-Zentrums und vor allem Sandra Helmig-Pöppelmann, durch deren Engagement uns der Hilferuf erst erreichte! 😍😍

DEZEMBER 2021 • AKTUELLE INFO FLUTHILFE


UNSERE FLUTHILFE


Dezember 2021 • Der Stand der Dinge


Mehr als € 40.000 Spenden haben wir, Dank Ihrer Hilfe, für die wir.einander Fluthilfe zusammengetragen - aber noch haben wir diese nicht eingesetzt. Und das hat einen guten Grund...


Denn von Anfang an hatten wir betont, dass wir „in Zusammenarbeit mit kirchlichen (...) und öffentlichen Stellen, (...) Projekte durchführen, um Kultur und Freude in die Region zu bringen (KLASSIKMOBIL), um Schulen und Kitas auszustatten und zu unterstützen, um Kindern und geschädigten Familien kleine Auszeiten zu ermöglichen, um Pflege- & Altersheimen zu helfen, um Kultureinrichtungen zu stützen... „

Grob hatten wir uns vorgestellt, dass wir im Winter, zum Advent, zu Weihnachten, zum Jahreswechsel beginnen könnten. 
Wir wurden aber von den Partnern vor Ort und weiteren Hilfe-Koordinatoren gebeten, unsere Projekte bis 2022 zurückzustellen. Denn:

  1. ist an vielen Orten die Infrastruktur noch so zerstört, dass an weitergehende Projekte nicht zu denken ist und 
  2. werden viele Gemeinden, Koordinationsstellen und Menschen vor Ort durch wohlmeinende, aber oft nicht zielführende Hilfen und Aktionen zu den Feiertagen geradezu überschüttet. 

Diesen Hinweisen folgen wir selbstverständlich und stellen unsere angedachten Projekte zunächst zurück.
► Natürlich halten wir auch 2022 alle Spender auf dem Laufenden...

SEPTEMBER 2021 • KONZERT IM PFLEGEHEIM

 

ERST CORONA - DANN DIE FLUT

wir.einander e.V. begeistert mit einem Gartenkonzert!
 

Im AWO-Heim in Erftstadt-Lessenich haben die Bewohner doppelt gelitten... Bereits 2020 machte das KLASSIKMOBIL hier Stopp und begeisterte die Bewohner mit einem wunderschhönen Fensterkonzert. 
 
 
Ende September 2021 ist "immer noch CORONA" und zwischenzeitlich hatte die Erft alle Sozialräume, die Keller, Büros u.v.m. heimgesucht 😡😡😡... Darum machte sich im Auftrag von wir.einander e.V. das Kölner Salon Duo auf, den Bewohnern und Mitarbeitern ein stimmungsvolles Konzert zu bieten!

AUGUST 2021

 

FREIER EINTRITT IM GLASMALEREIMUSEUM LINNICH

Durch ein Spendenprojekt des Dormagener Vereins wir.einander e.V.
 

Das Deutsche Glasmalerei-Museum in Linnich an der Rur freut sich darüber, allen Kindern und Jugendlichen, Schülern und Studenten, Bufdis und Menschen mit Behinderung ab sofort freien Eintritt in die Sammlungen des Museums gewähren zu können.

Möglich wurde dies durch eine großzügige Spende des Vereines wir.einander e.V. aus Dormagen, der sich seit vielen Jahren als „kulturelle Tafel“ versteht und sich u. A. zum Ziel gemacht hat, möglichst vielen Menschen die Teilnahme am kulturellen Leben der Gesellschaft zu ermöglichen. In besonderem Maße stehen dabei Menschen mit Behinderung, Kinder, Jugendliche und auch junge Erwachsene im Fokus der Vereinsarbeit.

Gemeinsam ermittelten die Museumsleitung und die Mitglieder des Vereins wir.einander e.V. den Finanzbedarf anhand der Besucherzahlen in den vergangenen Jahren und legten das Prozedere fest.

Im Rahmen einer Veranstaltung am 08.08.2021, die von zahlreichen Unterstützern des Vereines wir.einander e.V. besucht war, konnte Museumsdirektorin Luzia Schlösser den symbolischen Scheck über € 10.000 von der Vereinsvorsitzenden Maria Hoffmann und Vorstandsmitglied Michael Schwinge entgegennehmen.

Hier geht es zur Homepage des beeindruckenden Museums: www.glasmalerei-museum.de

AUGUST 2021

Am Samstag, den 07.0.2021, erreichten 12 schwer kranke und verletzte Kinder aus Afghanistan und ihre Betreuer den Flughafen Düsseldorf. Der Verein "Kinder brauchen uns e.V." hatte sich aufgrund der dramatischen Situation vor Ort entschlossen kurzfristig diesen Hilfseinsatz durchzuführen. Der Bitte nach Unterstützung bei Ankunft in Düsseldorf und beim Transport der Kinder in ihre Unterkunft sind wir sehr gerne nachgekommen...

Juli / August 2021

 Wir bitten um Ihre Spenden


wir.einander e.V. • FLUTHILFE


Wenn die Bagger weg sind - beginnt unsere Hilfe



Gemeinsam mit dem von uns unterstützten und getragenen Verein wir.einander e.V. rufen wir Sie zu Spenden für die Menschen in den zerstörten Regionen auf. Leider ist wir.einander e.V. kein Verein, der jetzt im Moment mit technischer oder medizinischer Hilfe eingreifen kann. Aber die Erfahrungen mit der ELBE-FLUT in Sachsen-Anhalt im Jahr 2013, als der Verein vor Ort ebenfalls tätig wurde, hat uns folgendes gelehrt:


         Wenn in einigen Wochen nund Monaten die allergröbsten Schäden beseitigt, die Straßen geräumt und die Bundeswehr und die Masse an Helfern abgezogen sind...

         Wenn die BILD-ZEITUNG u.ä. ihre widerliche Berichterstattung unter dem Titel DIE TODESFLUT mit im Wasser stehenden Moderatoren eingestellt und wieder durch leichtbekleidete Damen, Hetze, Manipulation und Schauspieler-Lebens-Berichterstattung ersetzt hat...

         Wenn steigende CORONA-Zahlen - oder die nächste Katastrophe - die Schlagzeilen und Sondersendungen beherrschen..



         Wenn all dies vorbei ist, werden die Menschen in der Eifel, in Erftstadt,
         an der Ahr und in vielen anderen betroffenen Gebieten, Städten und
         Dörfern in ein tiefes Loch fallen.

 
  • Weil sie dann auf sich alleine gestellt sind.
  • Weil dann die Folgen des wirtschaftlichen Zusammenbruchs einer ganzen Region spürbar werden.
  • Weil dann (wieder) kein regelmäßiger KiTa- und Schul-Betrieb möglich ist.
  • Weil dann soziales und kulturelles Leben nicht stattfinden kann.
  • Weil dann Verzweiflung um sich greift, ob der Erkenntnis, welche lange Durststrecke noch vor einen liegt und was man alles verloren hat.
     
              Und genau dann wollen und werden wir helfen!           



Schon vor der Flut hatte der Verein wir.einander dem DEUTSCHEN GLASMUSEUM LINNICH (direkt an der Rur) eine Spende von € 10.000 zugesagt, die nun wahrscheinlich dringender denn je benötigt wird.

Spontan hat der Verein ebenfalls weitere € 15.000 als Basis-Summe für den Wiederaufbau und die Einrichtung kultureller, sozialer und pädagogischer Einrichtungen zur Verfügung gestellt.

Ein erster Geburtstags-Spenden-Aufruf in den letzten Tagen brachte bereits
weitere € 3.500 ein - und wir hoffen auf mehr.

Denn in Zusammenarbeit mit kirchlichen (bereits jetzt bestätigt) und später auch öffentlichen Stellen, werden wir Projekte durchführen, um Kultur und Freude in die Region zu bringen (KLASSIKMOBIL), um Schulen und Kitas auszustatten und zu unterstützen, um Kindern und geschädigten Familien kleine Auszeiten zu ermöglichen, um Pflege- und Altersheimen zu helfen, um Kultureinrichtungen zu stützen...

 
                    Bitte helfen Sie, damit wir helfen können!                    
 
Für den Verein wir.einander e.V.

Maria Hoffmann •  Heinz Sczyrba • Michael Schwinge

 

AKTUELLE BILDER AUS DER VON UNS UNTERSTÜTZEN SCHULE "STEINHAUS"


Von wir.einander e.V. unterstützt!

Mitten in KABUL im geschundenen AFGHANISTAN steht eine Schule.
Das STEINHAUS. Für Jungen und Mädchen.

Getragen vom unglaublichen Einsatz des Vereines KINDER BRAUCHEN UNS e.V. und maßgeblich initiiert durch Markus Dewender, unserem Freund und Vereinsmitglied auch bei wir.einander e.V..
Hier bekommen Kinder, deren Lebensläufe durch Krieg, Krankheit und schreckliche Verletzungen geprägt sind, eine fundierte Schulbildung in einer sicheren Umgebung.

Diese wichtige Bildungsarbeit unterstützt unser Verein seit Jahren und freut sich über die aktuellen Bilder aus Kabul, mit denen Kinder, Betreuer und Lehrer nach Deutschland grüßen!

 

K&N- und wir.einander-Haustürbesuche zu Ostern 2021

 


Das war ein wunderschöner GRÜNDONNERSTAG!

Insgesamt sieben Mitglieder des Vereins wir.einander und des Teams K&N waren mit vier PKWs im Einsatz.
Sie besuchten mehr als 60 Spender und Unterstützer des Vereines, sowie alte und kranke Mitglieder des Freundeskreise Kultour&Natour-FAMILIY zwischen Bochum und Düren, Bergisch-Gladbach und Pulheim, Düsseldorf und Köln, Dormagen und Essen...
Glückliche Gesichter und tolle "Haustür"-Gespräche waren der Lohn der Mühe!
 
Bereits am Dienstag waren weitere 150 OSTER- & DANKESCHÖN-Briefe mit der neuen KULTUR-RETTER-CD in die Post gegangen - und bescherten große Freude!
 

MÄRZ 2021

  

 
▶️  UNSERE AKTION IST DANK IHRER HILFE SEHR ERFOLGREICH! 
   
   
      Alle Paten haben zu Ostern eine CD der Künstler als DANKESCHÖN erhalten!



 

 

JANUAR 2021

 


 
▶️  OHNE KUNST & KULTUR WIRD ES STILL


Wir sind zwar keine Künstler, aber ohne Kunst und Künstler wären unser Leben, aber z.B. auch viele Reise-Programme, arm und austauschbar.

Und als Publikum, Hörer und Betrachter sind auch wir Teil der Kunst, der Musik, der Skulptur, des Schauspieles, des Bildes...


Mit großer Verzweiflung stellen wir fest, dass ein großer Teil dessen, was wir bisher als KULTUR wahrgenommen haben, in den absolut letzten Zügen liegt.


Das betrifft vor allem freie KünstlerInnen, soloselbständige MusikerInnen, SchauspielerInnen und gestaltende KünstlerInnen  - sie alle sind am Ende Ihrer Möglichkeiten. Staatliche Hilfen greifen nicht oder kommen einfach nicht an. Es stehen ganze Existenzen auf dem Spiel!

Studien-Abbrüche • MusikerInnen, die ihre Miete nicht mehr bezahlen können  • Abgesagte Ausstellungen  • Stornierte Konzerte • Geschlossene Galerien  • Mangelnde staatliche Unterstützung.


Die Situation wird immer unerträglicher!


Wir sind zu klein, um diese Situation im Ganzen zu ändern. Aber wir können im Kleinen ein Beispiel geben und damit zumindest einigen KÜNSTLERN helfen.

Darum bieten wir ihnen ab sofort die Möglichkeit, KünstlerInnen mit einer 
 
► KÜNSTLERPATENSCHAFT

in Form von monatlichen Zuwendungen über eine begrenzte Zeit zu unterstützen.

Hier sehen drei von z.Zt. acht KünstlernInnen, die wir mit dieser Initiative unterstützen wollen.

Lassen Sie uns ein Zeichen setzen und helfen wir zumindest einigen wenigen Künstlern die Krise durchzustehen. Mit Summen, die evtl. dem entsprechen, was wir sonst monatlich für Konzerte, Museen und Theater ausgegeben haben.

Vielleicht macht dieses Beispiel dann Schule. Das wäre wirklich schön!


▶️  Hier gehts zum detaillierten Flyer.   ▶️  Hier gehts zum Mitmach-Formular.


▶️
Gespräch gewünscht? Tel.: 02133 - 26 800

 

► AUS AKTUELLEM ANLASS • JANUAR 2021



⚫️
🔴🟡 MIT BRENNENDER SORGE. 2021 MITTEN IN DEUTSCHLAND
▶️ Rechte Attentate in Kerpen.
▶️ Angriffe auf unseren Freund und Kinderbuchautor Ahmet Özdemir.

Bitte stellt Euch vor: Ihr werdet vor einem Jahr in einem Supermarkt in Kerpen von einer Angestellten rassistisch beleidigt und bedroht. Weil „ihr Scheiß-Ausländer CORONA nach Deutschland“ gebracht habt. Darum „machen wir Dich kaputt“ etc., etc..Polizei wird eingeschaltet, Anzeige wird erstellt, Staatsanwalt ermittelt, Angestellte (übrigens wohl der NPD zugehörig) verliert ihren Job.
Jetzt - nach einem Jahr - steht der Gerichtstermin zur Verhandlung dieser Strafsache an.Die Ladung ergeht am 20. Januar. So wird ihn die „Dame“ auch erhalten haben.

Einen Tag nach Zustellung des Schreibens - am 21.01.2021 - stellst Du fest, dass eine Schraube in die Reifen deines vor dem Hause stehenden PKW gebohrt wurden.Du kaufst am selben Tag einen kompletten Satz neuer Reifen, da Du mit Deiner Familie (darunter zwei Kinder im Grundschulalter) natürlich sicher unterwegs sein willst.
 
Wenige Tage später, am 26.01.2021 - Du bist sensibilisiert und schaust genauer hin - findest Du wieder eine versteckt in den Reifen gebohrte Schraube derselben Sorte.

Jetzt wird auch die Polizei sehr hellhörig, nennt das Geschehen einen Attentatsversuch und informiert den Staatsschutz.

Die Polizei rät Dir und Deiner Familie daraufhin, zumindest bis zum Gerichtstermin, Dein Haus zu verlassen...
 
Das ist deutscher Alltag 2021. Rassistische Beleidigungen und Pöbeleien. Gefahr für Leib und Leben.

Das passiert in diesen Tagen unserem Freund Ahmet Özdemir aus Kerpen, der im Hauptberuf Hochschul-Dozent in Bonn, Köln und Aachen und im Nebenberuf Kinderbuchautor ist.

Der es gewagt hat, ein Kinderbuch mit dem Titel ALI & ANTON - Wir sind doch alle gleich“ zu schreiben, das in der rechten und blaubraunen Szene zu aufrichtigem „deutschnationalem Entsetzen“ und im Netz zu einem braunen Shitstorm führte.

▶️
Das ist deutscher Alltag 2021.
 
Wir wollen Ahmet Özdemir wissen lassen, dass er und seine Familie nicht alleine sind.

 

DEZEMBER 2020

DAS CORONA-JAHR 2020


 

► PROJEKT FREIBERUFLER-FONDS (beendet)

In den letzten Jahren und auch im aktuellen Jahr 2020 hat der Verein wir.einander e.V. häufig mit Freiberuflern gearbeitet: als Reiseleiter oder Musiker, als externer Dienstleister und als "Springer".

All diesen Menschen fehlt z.Zt. jedes Einkommen. Die Stornierung fast aller Aufträge im Frühjahr, Herbst und Winter bis in das Jahr 2021 hinein geht dieser Personengruppe an die nervliche und wirtschaftliche Substanz.


 

Darum gründeten wir den  K&N- & wir.einander e.V. FREIBERUFLER-UNTERSTÜTZUNGS-FONDS

Gemeinsam mit der
Kultour & Natour Touristik GmbH ruft der Verein wir.einander e.V. zu Spenden für die mit uns verbundenen Freiberufler auf.
Diese Spenden wird der Verein nach Dringlichkeit vergeben und direkt vergeben:

Spenden überweisen Sie bitte unter Angabe des Verwendungszeckes "FREIBERUFLER FONDS" an den Verein: 
VR BANK eG • BIC: GENODED1NLD • IBAN: DE62 3056 0548 3006 1800 18.

Wichtig: ohne den Zusatz "FREIBERUFLER FONDS" kann das Geld nicht zugeordnet werden und wird dann für das übrige soziale Arbeiten unseres Vereines verwendet...

Bitte beachten Sie: Für Einzahlungen in den "FREIBERUFLER FONDS" können keine Spendenquittungen ausgestellt werden!

DANKESCHÖN!

 



► PROJEKT SILBERMANN-ORGEL

 

Es war ein ganz besonderes Erlebnis für 20 Reisende, die sich in CORONA-Zeiten aufgemacht hatten, die neue Beleuchtung der SILBERMANN-Orgel im elsässischen Marmoutier zu erleben!

Unser Verein hatte die Installation der Beleuchtung mit € 8.000 im Auftrag unseres verstorbenen Mitglieds Doris Wolkers finanziert. Mit "großem Bahnhof", mit einem Empfang durch Gemeinde und Stadt und vielen Reisenden sollte die Inbetriebnahme gefeiert werden! In diesen Zeiten allerdings wurde die Reise zu einem "Pre-Opening"-Erlebnis, denn aufgrund der CORONA-PANDEMIE werden wir die große, die offizielle Einweihung auf das nächste Jahr verschieben müssen!
Alle, die mit dabei waren, hatten dafür sehr emotionale Momente in der ehemaligen Abteikirche Marmoutier im Nord-Elsass, als die Orgel während eines beeindruckenden Konzertes durch Kantor Hubert Sigrist erst in der Dämmerung verschwand, um dann großartig, professionell und dem Holz entsprechend "warm" bestrahlt aus der Dunkelheit wieder aufzutauchen. Und nächstes Jahr kommen wir dann wieder!

ELSASS • WEIN & MUSIK • 10.10. - 13.10.2021 • Ab sofort buchbar!

 


 

► KLASSIKMOBIL 2020 


Insgesamt 21 OPEN AIR KONZERTE, davon 17 Konzerte durch soziales Sponsoring für Krankenhäuser • Pflegeheime • Seniorenresidenzen, konnten wir in Zeiten des CORONA-Lockdowns durchführen...

Gemeinsam mit der Kultour&Natour Touristik organisierte unser Verein die klassikmobil OPEN AIR - u.a. mit Werken von MOZART, SCHUMANN, BACH und BARTOK für Violine und Viola!
Bei den jeweils ca. 50 minütigen Konzerten spielten Mitglieder des Kölner ASASELLO-QUARTETTS - mit aller gegebener CORONA-DISTANZ!

Hier kommen Sie zu den schönen Bildern eines KLASSIKMOBIL-Einsatzes: LINK ►►►

 


 

► CORONA-OSTER AKTION 2020

 

 WIR LASSEN ÄLTERE & EINSAME MENSCHEN NICHT ALLEINE!

Freude bringen macht große Freude!
Nicht nur, dass vor Ostern 110 CDs an verdiente, ältere und alleinstehende Unterstützer unseres Vereines per Post verschickt wurden - auch insgesamt drei Teams von K&N und wir.einander e.V. machten sich auf den Weg um in schlimmen Zeiten der CORONA-Klausur Menschen eine FREUDE zu machen. Im Mittelpunkt unseres Ostergeschenkes stand die CD "Musikalische Sofa-Reise", die innerhalb von 10 Tagen produziert wurde und die Einsamkeit über die Feiertage ein wenig lindern soll.

Wir bedanken uns ganz besonders bei unseren Musik-Partner und technischen Helfern, die für die Gute Sache sofort mit dabei waren! Ein DANKESCHÖN an: LA PROTEZIONE DELLA MUSICA, Leipzig • COMA-MEDIA, Dormagen • CONCERT ROYAL, Köln • CHORHAUS, Dormagen • ASASELLO QUARTETT, Köln • ABEL AUDIO, Dormagen • I ZEFIRELLI, Bremen • Kultour&Natour Touristik, Dormagen...

Aktuelle Projekte

 DEZEMBER 2019 • AUSFLUG NACH LÜTTICH

Und wieder eine tolle Aktion von wir.einander e.V.! Mit dem Verein NF & Freunde (für Menschen mit "Seitenen Krankheiten") und tollen Kindern ging es heute zu den Sehenswürdigkeiten und zum Weihnachtsmarkt von Lüttich!
 

 

 SEPTEMBER 2019 • WIR.EINANDER MACHT KULTUR MÖGLICH

Bereits im Juni unterstützten wir ein tolles Nachwuchsensemble aus NRW, das die Möglichkeit hatte das dramatisch-konzertante Kammerstück "TEUFELSPACK" auf Schloß Wartegg in der Schweiz aufzuführen! Mit dem von uns gesponsorten Reisebus kamen die jungen Künstler gut in die Schweiz und wieder zurück - und bedankten sich überschwänglich bei Fahrer Heinz Leuschen!

 

JULI 2019 • KINDERREISE NACH AMIENS

Mit Unterstützung des Vereines wir.einander e.V. reisten 25 KIDS mit Mama & Opa, mit Papa & Oma nach Amiens und in die belgische Stadt MONS! Picknick und Besichtigungen, Bootsfahrten und leckeres Essen - Frankreich und Belgien machten richtig Spaß!
 

 

 JUNI 2019 • AUSFLUG NACH XANTEN

Das war ein toller Tag, den 14 Schüler der BBZ Dormagen aus 9 Nationen in Xanten verbringen durften. Begleitet u.A. von den Vereinsmitgliedern Gisela Dornbusch und Michael Schwinge tauchten die Schüler in die römische Geschichte ein. Das machte allen Beteiligten richtig Spaß.

 

 JUNI 2019 • SPENDE FÜR DIE EV. CHRISTUSKIRCHE IN PARIS

€ 2.100 Spendengelder sind in Paris angekommen!
Und die EV. CHRISTUSKIRCHE in PARIS freut sich darüber, dass wir an sie dachten! Denn von den hunderten von Millionen, die an die nahe Kirche Notre Dame fließen, kommt hier nichts an. Dabei regnet es durch das Dach und in die Orgel hinein! Bereits seit November 2018 haben wir Kontakt mit der Organistin Frau Helga Schauerte-Maubouet, über die der Kontakt zur Gemeinde zustande kam!

 

MAI 2019 • ERHALT DER SCHATZKAMMER DER ARMENISCHEN KIRCHE IN ETSCHMIADSIN

Ter (Vater) Assoghik ist der Herr über die Schatzkammer und die Museen der Armenischen Kirche in Etschmiadsin.
Er führte bei einer Armenien-Reise der Kultour&Natour Touristik durch das großartige Museum für sakrale Kunst. Ihn traf Vorstandsmitglied Michael Schwinge bereits vor vier Jahren und durfte ihm - damals wie auch jetzt im Mai 2019 - eine Spende unseres Vereines wir.einander e.V. zum Erhalt der Schatzkammer überreichen...

 

 
APRIL 2019 • RESTAURATION ZWEIER DOKUMENTE 
AUS DEM KÖLNER STADTARCHIV

Für jeweils € 2.000 konnten Handschriften mit den Wappenzeichnungen kölner und rheinischer Familien aus dem 16. Jh. sowie eine Freundschaftsurkunde zwischen Kaiser Karl VIII. und der Hanse restauriert werden.
Beide Objekte stammen aus dem vor einigen Jahren eingestürzten Historischen Archiv der Stadt Köln!

 

 MÄRZ 2019 • KINDERTAG IM ODYSSEUM

Durch unsere Unterstützung konnten 30 Kinder einer Grundschule aus dem Kreis Bergheim einen spannenden Kindertag im Odysseum erleben!

 

DEZEMBER 2018 • ADVENTSKONZERT - LICHT IM DUNKELN

Karla Schröter, Willy Kronenberg und Karolina Brachman bezauberten die Zuschauer mit einem großartigen musikalischen Programm für Orgel, Oboe und Sopran...Die Einnahmen des Benefiz-Konzertes kommen der Arbeit des Vereines wir.einander e.V. zu Gute.
 

 

NOVEMBER 2018 • ET IN TERRA PAX

Das war ein großartiges Erlebnis in Wissembourg. Musikalisch begeisternd und zutiefst emotional. Zum 100. Jahrestag des Endes des l. Weltkrieges spielte - auf Einladung des Vereines wir.einander e.V. - Helga Schauerte-Maubouet Kompositionen von Musikschaffenden, die im WWI fielen. 150 deutsche und französische Besucher waren zutiefst beeindruckt.

 

 AUGUST 2018 • DAS MONUMENT ALLEMAND 
ERSTRAHLT IN NEUEM GLANZ

Wir sind begeistert! „Unser“ Monument Allemand am französisch-deutschen Symbol-Ort Sedan erstrahlt in neuem Glanz! Es erfolgte der erste Besuch einiger Vereinsmitglieder auf dem Cimetiere St. Jacques. Die Spenden, die Sammlungen - sie haben sich gelohnt.

 

 JULI 2018 • ALI UND ANTON ZU BESUCH IN ELSDORF...

Kinderbuchautor Ahmet Özdemir las auf Vermittlung des Vereines wir.einander e.V. in einer Grundschule in Elsdorf aus seinem Buch ALI & ANTON - WIR SIND DOCH ALLE GLEICH und Kinder sowie Lehrer*innen waren begeistert!

 

 JUNI 2018 • EIN AUSFLUG NACH VAL DIEU

Einen wunderbaren Tag verbrachten 20 Mitglieder des Seniorentreffs Alte Schule Hackenbroich in den Ausläufern der belgischen Ardennen. Unterstützt vom Verein wir.einander e.V. besuchten die Damen (und ein Herr!) Henri Chapelle, das Kloster Val Dieu und Aubel!

 

 MAI 2018 • SEDAN - DAS MONUMENT ALLEMAND WIRD RENOIERT

Ja! Wir sind ganz schön stolz! Unser kleiner Verein wir.einander e.V. hat € 15.000 der benötigten Summe von € 240.000 für die Renovierung des größten in Frankreich erhaltenen deutschen Denkmals des I. Weltkrieg zusammen getragen - und die Renovierung macht nun große Fortschritte!

 

 FEBRUAR 2018 • BILDUNG FÜR KINDER AUF DER GANZEN WELT

Der Verein wir.einander e.V. unterstützt nicht nur Projekte "vor Ort" im Rheinland, sondern auch weltweit. So sind wir auch sehr froh, das Internat "Steinhaus" in Kabul bei seiner Bildungsarbeit untertsützen zu dürfen! Denn hier lernen kriegsversehrte und schwerkranke afghanische Kinder schreiben und lesen - und alles, was man für eine gute Zukunft braucht! Allen lieben Kollegen und Freunden vom Verein KBU ein herzliches DANKESCHÖN für die tolle Arbeit.

 

 JANUAR 2018 • NEUE FENSTER FÜR DIE 
SYNAGOGE VON INGWILLER

Am 27.01.2017 - dem Holocaust-Gedächtnistag - besuchte wir.einander-Vorstandsmitglied Michael Schwinge die Synagoge von Ingwiller im Nord-Elsass. Die Begegnung mit Michel Levy - dem einzigen verbliebenen jüdischen Gemeindemitglied Ingwillers - war von Vertrauen und Respekt für seine großartige Arbeit geprägt! Für die neuen Fenster der Synagoge konnten wir € 1.000 überreichen und freuen uns auf weitere Zusammenarbeit....

 

 OKTOBER 2017ENDLICH WIEDER LIVE ZU BEWUNDERN!

Der wunderbare Christopherus aus dem Jahre 1500, dessen Renovierung der Startschuss zur Gründung unseres Vereines wir.einander e.V. war, war von Oktgober bis Januar im Rahmen einer Sonderausstellung im Museum Schnütgen zu sehen.

 

 JULI 2017AMIENS - KULTUR FÜR KINDER

Durch die Unterstützung unseres Vereines und unter der ehrenamtlichen Leitung unseres Vereinsmitgliedes Ute Strauss reisten mehr als 30 Kinder und Erwachsene an die Somme, machten ein tolles Picknick, eine spannende Bootsfahrt und besuchten die einzigartige Beleuchtung der Kathedrale von Amiens!

 

 JUNI 2017BERLINER STADTSCHLOSS

Das Berliner Stadtschloss entsteht als Humboldt-Forum neu - und wir.einander e.V. hilft mit! € 1.450 stellten wir für eine Balustre an der Fassade zur Verfügung! Eine Balustre ist eine historische Balkon-Begrenzung in Form einer bauchigen Säule. Dies hat die Nummer B62, ziert die Schauseite zum Berliner Dom hin und befindet sich oben auf dem Dachsims. Ein kleiner Tropfen von vielen, der den Wiederaufbau des Schlosses als völkerverbindendes Humboldt-Forum möglich machen.

 

 FEBRUAR 2017ERSTE ERGEBINSSE IM PROJEKT SEDAN

Auf unserer Reise nach Sedan konnten wir heute dem Bürgermeister des französisch-deutschen Symbolortes an der Maas das (erste) Ergebnis unseres "Projektes Sedan" in Höhe von € 13.000 übergeben. Wir verbanden den offiziellen Teil in der Burg von Sedan mit Besuchen am Monument Allemand (1915), am Ossuarium von Bazeilles (1870), am Mahnmal für die ermorderten jüdischen Bewohner Sedans (1940 - 1944) und am deutschen Soldatenfriedhof Pont-Maugis... Die Reise stand unter dem Motto "Versöhnung über den Gräbern"...

 

 JULI 2016WIR:EINANDER IM STADTARCHIV KÖLN

Ca. 20.000 € hatte der Verein wir.einander e.V. in den letzten Jahren zusammengetragen und sechs mittelalterliche Handschriften aus dem eingestürzten Historischen Archiv der Stadt Köln restaurieren bzw. "retten" lassen ... Nun konnte unsere Vorsitzende Maria Hoffmann sich erstmals vor Ort ein Bild von der Arbeit der Restauratoren und von "unseren Schätzkes" machen. Und vereinbarte einen weiteren Besuchstermin für alle Spender und Unterstützer unseres Projektes! Weitere Informationen folgen!

 

 APRIL 2016SEDAN • VERDUN • CHEMIN DES DAMES • REIMS...

Gemeinsam mit der Kultour&Natour Touristik unterstützten wir diese Generationenreise in die deutsch-französische Geschichte, in den Krieg und zur Versöhnung über den Gräbern. Jung und alt, 15- und 92jährige, Menschen mit Flüchtlings-, Weltkriegs- und Migrationserfahrung, Deutsche und Franzosen gemeinsam in einer Gruppe - beeindruckt, berührt und einig darin: NIE WIEDER KRIEG. NIE WIEDER RASSISMUS. NIE WIEDER FASCHISMUS UND NATONALISMUS.

 

 
MÄRZ 2016 • PROJEKT SEDAN "VERSÖHNUNG ÜBER DEN GRÄBERN"

Unser deutsch-französisches "PROJEKT SEDAN - Versöhnung über den Gräbern" ist auf dem Weg! Auf der ITB in Berlin vereinbarte Vorstandsmitglied Michael Schwinge die Zusammenarbeit mit vielen französischen Partnern aus der Region Nord Pas de Calais, Champagne-Ardenne und von der Hotelgruppe ACCOR...

 

JANUAR 2016 • WIR.EINANDER BENEFIZ MATINEE

Das war ein wunderbarer Tag mit tollem Programm und einem leckeren Buffet, mit wundervoller Musik, fröhlichen Menschen und unserem Ehrengast Generalbischof Anba Damian. Ein riesiges Dankeschön an alle Vereinsmitglieder, die Mitarbeiter der Kultour&Natour Touristik (besonders Monika Ahring und Helmut Becker), an Horst Herbertz und alle Musiker, an die MultiKultiMädels aus Hackenbroich und an Nazar Ghanim Murad.

 

DEZEMBER 2015 • WEIHNACHTSNACHMITTAG IM CAFE SEITENWEISE

Das war ein großartiger Weihnachtsnachmittag im Café Seitenweise in Dormagen. Unterstützt vom Verein wir.einander e.V. feierten 50 Menschen gemeinsam bei Kaffe und Kuchen, Gebäck und Gesprächen!
 

 

 DEZEMBER 2015 • EIN AUSFLUG FÜR FLÜCHTLINGE

Im Mittelpunkt unseres Tagesausfluges mit 34 Flüchtlingen aus Dormagen standen der Besuch von Bonn und des Hauses der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.
Gemeinsam erlebten Menschen aus Syrien und Marokko, aus dem Irak, aus dem Libanon und aus Guinea deutsche Geschichten und Traditionen.

 

 NOVEMBER 2015 • WIR MACHEN FLÜCHTLINGSKINDER
 WINTERFEST

Unter Verwendung von zweckgebundenen Spenden und Zuwendungen waren die wir.einander Mitglieder Ute Strauss und Michael Schwinge in Dormagen unterwegs, um Flüchtlingskinder mit vernünftiger Kleidung für den deutschen Winter zu versorgen. Eine ägyptische, eine afghanische und eine irakische Familie waren Empfänger von Schuhen, Handschuhen, Hosen und Pullovern für Kinder...

 

 
OKTOBER 2015 • WUNDERVOLLER AUSFLUG NACH KOMMERN

Ein Traum wurde wahr! Raus aus dem Flüchtlingsheim - ab ins Grüne! Auf unsere Einladung hin reisten 30 kleine und große Menschen aus Ägypten, dem Irak, Syrien und Afghanistan in die Eifel und verbrachten einen wunderbaren Tag in Kommern! "Der schönste Tag seit ich meine Heimat verlassen musste!" schwärmte eine koptische Mutter aus Ägypten!
 

 

SEPTEMBER 2015 • KULTUR & FREUDE FÜR MENSCHEN MIT 
 
EINGESCHRÄNKTER MOBILITÄT

Nicht nur für junge Leute sind wir da! Auch für Junggebliebene!
im September waren 26 Senioren und Seniorinnen des Seniorentreffs Alte Schule Hackenbroich auf unsere Einladung hin in Xanten unterwegs.
Unser Ziel: ein schöner Tag mit Kultur & Freude für Menschen mit eingeschränkter Mobilität!

 

AUGUST 2015 • EINE 4. KLASSE IN RONJA RÄUBERTOCHTER

Darauf freuten sich 25 Kinder einer Grundschule aus dem Rheinland ganz besonders. Unter dem Motto "Kultur statt Phantasialand" besuchte eine 4. Klasse gemeinsam die Familienoper RONJA RÄUBERTOCHTER in der Oper Düsseldorf!
Die Busfahrt, die Eintrittskarten und auch die Kosten der Begleitpersonen wurden durch unseren Verein übernommen.

 

JUNI 2015 • ALTAR VON LUCAS CRANACH

Im thüringischen NEUSTADT an der ORLA muss der berühmte Altar von Lucas Cranach dringend renoviert werden. Und unser Verein hat tatkräftig mitgeholfen!
DENN: WIR WOLLEN IHN NICHT VERSCHIMMELN LASSEN!
Und darum bitten wir auch weiterhin für Unterstützung unserer Projekte unter dem Motto: KINDER FÖRDERN - KULTUR ERHALTEN.

 

DEZEMBER 2014 • € 1.000 FÜR DAS KOPTISCHE KLOSTER BRENKHAUSEN

32 Reisende der Kultour&Natour Touristik besuchten das koptische Kloster Kloster Brenkhausen bei Höxter und spendeten gemeinsam mit K&N-Geschäftsführer Michael Schwinge insgesamt € 1.000 via wir.einander für die großartige Arbeit des Klosters und des koptischen Bischofs Anba Damian!

 

OKTOBER 2014 • KULTUR FÜR KINDER AUF DER ISLE OF WIGHT

Auch hier hat wir.einander geholfen! 3 Kinder und Jugendliche konnten durch unsere Unterstützung die Familienreise ISLE OF WIGHT mitmachen und strahlen mit den anderen Reisenden auf der Eselfarm von Shanklin um die Wette!

 

AUGUST 2014 • SPENDE FÜR DAS ARMENISCHE MUSEUM KUSTOS

Eine Spende von € 650,- überreichte Vorstandsmitglied Michael Schwinge an den Museums-Kustos des Bischofssitzes Etschmiadsin in Armenien zur Unterstützung der Erhaltung armenischer Kunst und Kultur.

 

AUGUST 2014 • 5. PATENSCHAFT FÜR MITTELALTERLICHE HANDSCHRIFTEN

Jetzt ist auch unsere 5. Patenschaft für beschädigte mittelalterliche Handschriften aus dem eingestürzten Kölner Stadtarchiv von Erfolg gekrönt! ALLES FERTIG! MISSION GELUNGEN!

 

JULI 2014 • KULTURREISE FÜR KINDER

Die Freude war groß bei insgesamt 6 Kindern und deren Angehörigen! Denn wir.einander e.V. verhalf ihnen zu einer tollen Reise nach Amiens!
Das war ein großer Spass für unsere wir.einander-Kinder und alle Mitfahrer auf der Familienreise nach Amiens! Wetter egal! Gemeinsam ist es toll!

 

APRIL 2014 • TAGESAUSFLUG FÜR DIE ALTENSTUBE HACKENBROICH

Auch das ist wir.einander e.V.: gesponserter Tagesausflug für die Altenstube Hackenbroich ins Tal der Ruhr.

 

APRIL 2014 • WIR.EINANDER BESUCHT TANGERMÜNDE & DIE ELB-KIDS

Elf Monate nach den verheerenden Überschwemmungen an der Elbe und neun Monate nach unserer Tour für 25 betroffene Kinder und Jugendliche aus dem Elb-Havel-Winkel starteten wir den Gegenbesuch! 28 Reisende von wir.einander und der Kultour&Natour Touristik erlebten die wunderbare Kulturlandschaft rings um Tangermünde, Jerichow und Schönhausen und trafen sich in der Gemeinde Schönhausen mit Pfarrer Ralf Euker und den "ReiseKIDS" von August...

 

APRIL 2014 • RESTAURIERUNG RITUALE DES 16. JAHRHUNDERTS

Jetzt geht es los: Unser nächstes kulturhistorisches Projekt:
Wir sammeln € 2.000,-, um dieses Rituale des 16. Jahrhunderts aus dem eingestürzten Historischen Archiv der Stadt Köln renovieren zu lassen! Wir freuen uns über jede noch so kleine Spende und freuen uns darüber, dass die Reinigungs- & Renovierungsarbeiten jetzt beginnen können!

 

FEBRUAR 2014 • WIR.EINANDER UNTERSTÜTZT DAS ZEITZEUGENTHEATER!

Am 21.02.2014 ist die erste Aufführung des Zeitzeugentheaters im Leibniz-Gymnasium Dormagen in ausverkaufter Halle erfolgreich “über die Bühne gegangen”!

Überlebende des Holocaust erzählten ihre persönliche Geschichte von Verfolgung und Erniedrigung, von Flucht, Angst und Exil - gemeinsam mit Jugendlichen, die ihre Geschichte darstellten.
Ganz viele Emotionen, tolle Darsteller und der Mut der Überlebenden, ihre Geschichte zu erzählen... Ohne Tränendrüse und Pseudo-Betroffenheit. Aber mit großem Gewinn für die Zuschauer.

 

FEBRUAR 2014 • WEITERE RESTAURIERUNG EINER KÖLNER URKUNDE

Insgesamt für fast € 15.000 hat der Verein wir.einander e.V. zerstörte Urkunden und Bücher aus dem eingestürzten Historischen Archiv der Stadt Köln wieder herstellen lassen! Auch das Ergebnis der 4. Patenschaft kann sich sehen lassen!